Schüleruni Maschinenbau 2019

15.07.2019
  Gruppenbild Urheberrecht: Fraunhofer ILT, Lehrstuhl für Lasertechnik LLT Gruppenbild

Die Schüleruni Maschinenbau fand auch in diesem Jahr mit Beteiligung des Exzellenzcluster Internet of Production IoP an der RWTH Aachen statt. 21 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland – aber auch aus China und der Türkei – nutzten eine Woche lang die Gelegenheit, an der RWTH Aachen einen ersten Eindruck vom Studiengang Maschinenbau und seinen vielfältigen Möglichkeiten sowohl während als auch nach dem Studium zu erhalten .

Durch den Besuch verschiedener Institute erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Bereiche Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, Kunststoff-, Textil-, und Kraftfahrzeugtechnik sowie Optik und Lasertechnik. Neben Vorträgen und Institutsführungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst experimentieren und zum Beispiel am Exzellenzcluster Internet of Procution IoP ein Planspiel durchführen, am Cybernetics Lab IMA & IfU Roboter programmieren oder am Institut für Textiltechnik ITA Carbonfaser -Werkstoffe hautnah erleben. Neu dabei war dieses Jahr das Institut für Kraftfahrzeuge ika mit einer Führung durch seine Hallen.

Ein besonderes Highlight war die Gesprächsrunde am Donnerstag. Ein einführender Vortrag der Fachstudienberaterin Farah Jumpertz zeigte die vielen Möglichkeiten an der RWTH auf, das Maschinenbau-Studium zu spezialisieren oder Auslandserfahrung zu sammeln. Anschließend konnten im direkten Austausch mit Studierenden, Promovierenden und Vertretern der Fachschaft Maschinenbau viele Fragen der Schülerinnen und Schülern zu Studium und Leben in Aachen geklärt sowie persönliche Eindrücke ausgetauscht werden.

Am Freitag wurde dann die Welt der Photonik behandelt, mit vielen Einblicken wie Laserstrahlung generiert und wofür sie eingesetzt wird. Mit Hilfsmitteln wurden Laserstrahlen sichtbar gemacht und optische Phänomene im Alltag, wie die "Katakaustik in der Kaffeetasse", erklärt.

Insgesamt eröffnete die Woche den Schülerinnen und Schülern erste spannende Einblicke in das weite Feld des Maschinenbaus und darüber hinaus in die Studien- und Arbeitswirklichkeit an der RWTH Aachen.

Eine Übersicht aller Schülerprogramme an der RWTH sowie weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Koordinationsstelle der RWTH-Schülerprogramme . Wir bedanken uns bei der Hans-Hermann-Voss-Stiftung für die finanzielle Unterstützung.